Nils Siemen

Nils Siemen

Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH

Nils Siemen hat zum 1. Januar 2019 die Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH im Landkreis Wesermarsch übernommen. An dieser Aufgabe reizen ihn die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten u. a. in den Bereichen Unternehmensbetreuung, Standort- und Tourismusmarketing, Gewerbeflächenvermarktung sowie Fachkräftesicherung.

Der 41jährige Wirtschaftsförderer war von 2010 bis Anfang 2017 als Projektleiter und später als stellvertretender Geschäftsführer bei der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. in Papenburg tätig. „In dieser Zeit bin ich zu einem überzeugten Netzwerker geworden, weil ich erleben konnte, was eine Region alles erreichen kann, wenn die relevanten Akteure an einem Strang ziehen“ so Siemen. Gemeinsam mit Vertretern von Unternehmen, Kommunen, Kammern, Verbänden wurden dort z. B. eine bundesweit beachtete Fachkräfteinitiative und zahlreiche Branchencluster erfolgreich umgesetzt.

Danach war er in Ostfriesland tätig und hat in der Gemeinde Moormerland die Wirtschaftsförderung aufgebaut. Inhaltlich war er dort auch für die Weiterentwicklung der Bereiche Tourismus und Kultur verantwortlich.

Unter Federführung der Wirtschaftsförderung haben sich seit 2019 zahlreiche Akteure aus Unternehmen, Verwaltung, Politik und Wissenschaft auf dem Weg gemacht, um unter dem Dach der Energieregion Wesermarsch den Ausbau der grünen Energiewirtschaft voranzubringen.