Prof Dr Carsten Fichter

Prof. Dr. Carsten Fichter

Geschäftsführer
EnergieSynergie u. Institut für Windenergie, Energiewirtschaft und Speicherung, Hochschule Bremerhaven
Garveshellmer 1, 26939 Ovelgönne
„Wasserstoff ist die multifunktionale Basis um die Sektoren: Industrie, Verkehr und Verbraucher mit dem Stromsektor zu koppeln!“

Prof. Fichter hat mehrere Jahre in der Windenergie, der konventionellen Kraftwerkswirtschaft und der Energiewirtschaft gearbeitet.

Seit 2017 ist er Professor für Windenergie, Energiewirtschaft und Speicherung an der Hochschule Bremerhaven. Zuvor war er für die Optimierung von konventionellen Kraftwerken und für den Betrieb von Windparks On- und Offshore, Wasserkraftwerken und Photovoltaikanlagen zuständig. Prof. Fichter leitet mehrere Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Optimierung des Windenergieanlagenbetriebs, der Speicherung von elektrischer Energie z.B. in Form von Wasserstoff. 2015 gründete Prof. Fichter seine Firma EnergieSynergie (Energiekonzepte für die Industrie in Kombination mit Erneuerbaren Energien), um ein weiteres Ziel seines Energieeffizienz Engagement zu erreichen.